Rund um den Job Aktuelles aus der Branche
Tipps für Ihre Stellenanzeige
Ist Ihre Stellenanzeige eine Bewerbung wert? Hier finden Sie als Arbeitgeber Tipps für den Textinhalt und die Layoutgestaltung Ihrer Stellenanzeige. Setzen Sie Ihre Anzeige zur Selbstdarstellung Ihres Unternehmens professionell ein! …mehrWarum Ihr Unternehmen wächst, wenn Menschen gerne für Sie arbeiten...
Gute Unternehmen werden immer daran erinnert, dass sie von den Menschen gebaut werden, die für sie arbeiten. Sobald Sie ein Unternehmen haben, in dem Menschen gerne arbeiten, wird es anfangen zu wachsen. …mehrDie „Neue“ – Ein Fahrplan zum Einstellen neuer Mitarbeiterinnen
Von der richtigen Stellenausschreibung, über das Bewerbungsgespräch, bis hin zur guten Einarbeitungsphase... …mehrVon der Kollegin zur Führungskraft
Gute Führungskräfte sind wertvoll - aber nicht immer ist Fachkompetenz gleichzeitig auch Führungskompetenz. …mehrDer Teamknigge
Eine Praxiskultur zu pflegen bedeutet, gemeinsame Ziele zu verfolgen... …mehrBewerberknigge
Die, in der Branche bekannte und zertifizierte Knigge-Trainerin gibt Ihnen wichtige Tipps für Ihre Bewerbung und Ihr Bewerbungsgespräch! (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) …mehrDer Rezeptionsknigge
Die Rezeption einer Praxis ist die Schaltzentrale und enorm wichtig für den Ablauf des gesamten Praxisablaufs. …mehrBurn-Out? Nein, Danke!
Die Zahl der Burn-out-Fälle ist in den vergangenen Jahren dramatisch angestiegen... …mehrDie richtige Befristung von Arbeitsverhältnissen ohne Stolperfallen
Lesen Sie über die Probleme bei befristeten Arbeitsverhältnissen... …mehrTeambesprechung und tägliches Briefing als moderne Führungsinstrumente in der Zahnarztpraxis
Viele Zahnarztpraxen sind so sehr damit beschäftigt, die Patientenbedürfnisse zu eruieren und zu interpretieren, dass sie dabei häufig die Bedürfnisse des eigenen Teams übersehen – dies gilt vor allem auf dem Gebiet der Kommunikation. …mehrExistenzgründung für Zahntechniker/innen
Als selbständiger Zahntechniker hat man gute Aussichten, sich eine tragfähige Existenz aufzubauen, allerdings müssen vorher einige wichtige Bedingungen erfüllt sein. …mehrArbeitsverträge und Bewerber-Absagen
Was müssen Sie bei der Formulierung einer Stellenanzeige und bei der Absage eines Bewerbers beachten? Sehen Sie hier auch Formulierungsvorschläge eines Anwaltes. …mehrIntegration eines neuen Mitarbeiters / Mitarbeiterin
Der Eintritt einer neuen Mitarbeiterin in die Praxis bedeutet häufig für alle Beteiligten – Praxischef, Kolleginnen und natürlich für die betroffene Mitarbeiterin selbst – eine Umstellung. …mehrAnstellung – oder Niederlassung? Mit Mut in die Selbstständigkeit
Beim diesjährigen Zahnärztetag in Frankfurt hat Petra Knödler von der apoBank einen geradezu glühenden Vortrag zum Thema „Niederlassung“ gehalten. Sie kenne die Zahlen auch, dass nicht zuletzt bei Zahnärztinnen das Interesse an Angestelltentätigkeit so groß sei – aber sie könne das wirklich nur schwer nachvollziehen. …mehrLeistungsbezogene Entlohnung in der Zahnarztpraxis
Werden Sie als Zahnarzt erfolgreicher, indem Sie mehr auf Ihre Mitarbeiter eingehen und gewinnen Sie dadurch engagiertere Mitarbeiter. …mehrClevere Urlaubsplanung für Zahnärzte und Praxisteam
Eine gleichberechtigte verbindliche Regelung und Handhabung der Urlaubsplanung schafft sowohl Klarheit für die Praxisplanung als auch Sicherheit für die Arbeitnehmer.Wie die konkrete Ausgestaltung des Urlaubs aussehen soll, hängt von diversen internen wie externen Faktoren ab. …mehrDer Praxisknigge (I) - Gekonnte Telefonieren
Was können wir heute von Knigge lernen? - Der Telefonknigge... …mehrPraxisknigge (II) - Umgang mit Patienten in der Praxis
Wie läuft bei Ihnen in der Praxis die persönliche Betreuung der Patienten ab? Wie empfangen Sie Ihre Patienten und wie gut ist Ihr Terminmanagement? …mehrDie Motivaton der Mitarbeiter
Jede Führungskraft (Arzt) sieht, wie wichtig die Motivation für den Erfolg ist - doch die Wenigsten gehen das Thema systematisch an, machen sich Gedanken darüber, was den einzelnen Mitarbeiter tatsächlich zu mehr Leistungswille bewegt und was nicht. …mehrMitarbeiterjahreszielgespräche
Das Mitarbeitergespräch ist ein regelmäßig (meistens jährlich) stattfindendes Gespräch zwischen der Führungskraft und den Mitarbeitern. In der Regel handelt es sich um ein Vier-Augen-Gespräch. Die Vorgesetzen sind verpflichtet, zum jährlichen Mitarbeitergespräch zur Verfügung zu stehen. …mehrProfessionell und richtig telefonieren
Bedenken Sie, dass speziell Ihre Mitarbeiterinnen in der Anmeldung sowohl im persönlichen Gespräch mit dem Patienten, als auch im Telefonat mit dem Patienten Ihre Visitenkarte Ihrer Praxis sind. Für den ersten Eindruck gibt es bekanntlich keine zweite Chance. …mehrAufgaben des Qualitätsmanagementbeauftragten
Der Qualitätsmanagementbeauftragte ( QMB), trägt als Leitungsmitglied und auch als Verantwortlicher der obersten Leitung Sorge dafür, dass die von der Qualitätsmanagement (ISO Norm) formulierten Forderungen in Bezug auf das Qualitätsmanagementsystem des Unternehmens umgesetzt werden. …mehrQualitätsmanagement & Arbeitssicherheit
Nur noch bis Ende 2011 besteht die Möglichkeit für QM Einführung EU-Fördermittel zu erhalten. …mehrDie Praxismanagerin: Führungskraft von morgen
Lubberich bietet als einziger in der Region den Ausbildungsgang zur zertifizierten Praxismanagerin …mehrWas bedeutet Teamarbeit wirklich?
Die Bündelung von Ressourcen im Team schafft Synergien, die produktiv genutzt werden können. Auch die Zusammenarbeit im Team als solche ist im Rahmen der Serviceorientierung ein wichtiges Kriterium für die Patientenzufriedenheit: Ein Patient, der spürt, wie gut das Zusammenspiel im Team funktioniert, wird der Praxis treu bleiben. …mehrMitarbeitermotivation durch Teammeetings
Ein elementares Werkzeug der Teammotivation sind regelmäßige Teammeetings, die – wenn sie professionell durchgeführt werden – langfristig für eine höhere Zufriedenheit und damit auch für eine größere Arbeitsproduktivität der Mitarbeiterinnen sorgen. …mehrKönnen Sie Ihr Personal motivieren und dauerhaft binden?
Gute Mitarbeiterinnen zu finden, ist heute für viele Praxisinhaber schon eine Herausforderung. Sie dauerhaft an die Praxis zu binden, erst recht. Und dabei ist eine solche Bindung der Mitarbeiterinnen an die Praxis gerade deshalb so wichtig, weil sie für das notwendige Maß an Identifikation, Engagement und Leistungsbereitschaft des Praxisteams sorgt, das heutzutage im „Dienstleistungsunternehmen Zahnarztpraxis“ immer stärker gefragt ist. …mehrDie zahnärztliche Mitarbeiterin als Führungskraft
Die Führungskraft nimmt nicht selten eine Position zwischen allen Fronten ein, die sogenannte "Sandwichposition". …mehrErste Schritte mit einer neuen Azubi
Wir brauchen und wir bekommen eine Auszubildende.Die ersten Tage in der Praxis... …mehr